Kundenrückgewinnung
Zielgruppe
- Alle, die mit Kundenabwanderung oder Kundengewinnung zu tun haben
Ziele der Veranstaltung
- Bewusstsein, dass Kunden immer wieder neu überzeugt und gewonnen werden müssen
- Wissen um die die zentrale Rolle im Gespräch mit „Abwanderern“
- Kunden halten bzw. zurückgewinnen
- Positive Einstellung zum Kunden, zum Unternehmen und zu sich selbst
- Wertschätzende und partnerschaftliche Kommunikation mit dem Kunden
- Entwicklung persönlicher Gesprächsstrategien und Gesprächstechniken
- Kompetentes und zielorientiertes Handeln
- Über den Tellerrand blicken und den Markt im Auge haben
- Erfolge feiern und kommunizieren
Inhalt
- Ausgangssituationen
- Bedeutung der Kundenrückgewinnung für Unternehmen
- Merkmale einer professionellen Kundenrückgewinnung
- Aufgaben und Rollen
- Persönliche Motive, Ziele, Einstellungen, Verhaltensweisen und Motivation
- Anlässe und Gründe als Kunde „zu gehen“
- Gesprächsstrategien und Gesprächstechniken
- Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsphasen
- Praxissimulationen und Feedback
- Persönliche Organisation – Aktionsplan
Methoden
- Trainervortrag
- Praxissimulation
- Einzel- und Gruppenübungen
- Feedback
- Praxistransfer