Kollegiale Fallberatung
Zielgruppe
Alle, die sich für diese Methode und den konstruktiven Umgang mit Konflikten interessieren
Ziele der Veranstaltung
Die Teilnehmer…
- Gegenseitige Beratung zu schwierigen Situationen im Berufsalltag
- Reflexion konkreter Praxissituationen innerhalb der Gruppe und Entwicklung von Lösungsvorschlägen
- Erweiterung der eigenen Wahrnehmungs- und Handlungsspielräume
- Entwicklung eines vollständigen Bezugsrahmens durch den Perspektivwechsel
- Entwicklung eines Systemdenkens für das konkrete Problem
- Erweiterung der Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten im Konflikt
Inhalt
- Die 6 Phasen der kollegialen Fallberatung
- Ablauf und Struktur der kollegialen Beratung
- Stärken der Identität als Führungskraft
- Analyse von unklaren und problematischen Situationen
- Typgerechte Kommunikation
- Entdecken von offenen und verdeckten Problemen
- Kommunikation mit Mitarbeitern