Motivierende Gesprächsführung
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus medizinischen Berufen
- Erwachsenenbildung
- Personalarbeit (z.B. Mitarbeitergespräche) – In Vorbereitung
Ziele der Veranstaltung
- Einblicke in ein Beratungskonzept, dass Klienten darin unterstützen soll die positiven und negativen Seiten ihres (Problem-) Verhaltens deutlich zu erleben und gegeneinander abzuwägen, ggf. konkrete Änderungsziele zu formulieren und das konkrete Vorgehen zur Zielerreichung zu planen
Inhalt
- Definition und Theoriemodell von MI (Motivational Interviewing)
- Geistige Grundhaltung – Menschenbild
- Grundlegende Methoden
- Stadien der Veränderung und mögliche Gesprächstechniken
- Förderung von Veränderungsmotivation
- Festlegen von Ziel, Weg und Plan der Veränderung
- Umgang mit Widerstand
- Kurzinterventionen
- Typische Fallen
Methoden
- Trainervortrag
- Praxissimulation
- Einzel- und Gruppenübungen
- Feedback
- Praxistransfer