Führen von Teams
Zielgruppe:
Mitarbeiter mit Personalverantwortung, die ihre eigene soziale Kompetenz steigern wollen, Meister, betriebliche Vorgesetzte
Ziele der Veranstaltung
- Stärken des Rollenbewusstseins als Führungskraft / Teamleiter
- Kennenlernen und anwenden aktueller Führungsmethoden
- Erkennen der Wirkung des eigenen Verhaltens auf Andere
- Erleben der eigenen Persönlichkeit in unterschiedlichen Führungs- und Zusammenarbeitssituationen
- Aktivieren von Fähigkeiten und Trainieren von Fertigkeiten von ziel- und situationsgerechter Führung
- Erhöhung der Wahrnehmungsschärfe und Stärke der Kritikfähigkeit
Inhalt
- Kurzvortrag Führung/ Teamleitung
- Welche Rollenanforderungen werden an Führungskräfte gestellt?
- Sammeln der wichtigsten Aufgaben und Problemsituationen aus dem Alltag der Führungskräfte und Teamleiter
- Kurzvortrag: Einstellung und Verhalten
- Vorstellen und Diskussion relevanter Führungsmodelle
- Feedbackgespräche
- Praxissimulation Führungssituation im Arbeitsalltag
- Konfliktfelder der Führungskraft/ des Teamleiters
- Zielvereinbarung und Training von Zielvereinbarungsgeprächen
Methoden
- Trainervortrag
- Einzelübungen
- Gruppenübungen