Erfolgsfaktor Persönlichkeit
Zielgruppe
Mitarbeiter mit Personalverantwortung und betriebliche Vorgesetzte, die ihre eigene soziale Kompetenz steigern wollen
Ziele der Veranstaltung
- Persönliche Stärken und Schwächen erkennen
- Souverän auftreten
- Sich mit den Werten und Normen des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns auseinander setzen
- Eigenes Verhalten erleben, reflektieren und erfolgreich in den Berufsalltag transferieren
Inhalt
- Stärken der professionellen Identität
- Als Führungskraft Selbstbeschränkungen überwinden, das eigene Handlungsfeld vergrößern
- Ergreifen von Initiative und Herbeiführen von situations-, sach-, und personengerechten Lösungen
- Entwickeln von Fähigkeiten zum effektiven Selbstcoaching
- Erkennen eigener Stärken und Schwächen
- Steigerung des Selbstvertrauens und der Durchsetzungsfähigkeit
- Verbessern der Feedbackfähigkeit
- Sicheres und wirkungsvolles Auftreten in unterschiedlichen Kontexten
- Eigene Ressourcen kennenlernen und wirkungsvoll nutzen
Methoden 2
- Testverfahren
- Trainervortrag
- Einzelübungen
- Gruppenübungen