Side Menu

Veranstaltungen

 

Kommunikation und Konflikte

 

Zielgruppe
Alle, die mehr über Konflikte wissen und lernen wollen.

 

 

Ziele der Veranstaltung

 

  • Kennen lernen psychologisch relevanter Vorgänge im Gespräch
  • Anwendung effektiver Gesprächstechniken in Konflikten
  • Das Phänomen Konflikt als grundlegendes menschliches Verhaltensmuster erkennen und Modelle
  • Den Umgang mit Konflikten kennenlernen
  • Nutzen von Energien und Chancen, die mit Konflikten und Auseinandersetzungen verbunden sind
  • Das eigene Konfliktverhalten als Verhaltensmuster analysieren
  • Zusammenhänge von Konfliktdynamiken kennenlernen
  • Effektive Ansätze zur Konfliktlösung entwickeln und nutzen

 

Inhalt

 

  • Ursachen, Entstehung und Eskalation von Konflikten
  • Persönliche Ressourcen und Konfliktbewältigung
  • Erweiterung der Konfliktwahrnehmung
  • Konfliktprävention
  • Phasen der Konfliktbewältigung
  • Anwendung auf eigene Konfliktfälle
  • Basiselemente der konstruktiven Kommunikation
  • Aktives Zuhören, Fragetechniken

 

Methoden

 

  • Trainervortrag
  • Gruppendiskussion
  • Einzelübung
  • Präsentationsübungen
  • Feedback

 

 

 

    Sie haben Interesse an diesem Seminar, dann bitte wählen Sie das Seminar aus der Liste und füllen Sie die benötigten Felder aus

     

    Seminar

    Firma

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie hiermit.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW aus.