Wirkungsvoll und authentisch kommunizieren
„Wirkungsvoll und authentisch kommunizieren“
Für einen wirkungsvollen und authentischen Auftritt muss man die eigenen Stärken kennen, um sie überzeugend kommunizieren zu können.
Sie lernen, wie Sie in herausfordernden Situationen mit Ihrer Person punkten können und die authentische und überzeugende Kommunikationsebene halten können.
Zielgruppe:
Alle, die sich für Gesprächsführung interessieren
Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation
- Schlüsselkompetenzen: Fragetechniken, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften
- Wahrnehmungspositionen
- Bezugsrahmen
- Motive und Bedürfnisse
- Do’s & Dont’s der Kommunikation
- Argumentationen und Einwände
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und Wahlmöglichkeiten
- Abgleich Selbstbild/ Fremdbild
- Ggf. Videofeedback
Ziele der Veranstaltung
- Sie erlangen Klarheit über Ihren persönlichen Kommunikationsstil, eigene Verhaltensmotive und Ihre erlernten Reaktionsmuster und entwickeln Handlungsalternativen
- Sie wissen, auf welchen Ebenen Kommunikation stattfindet und welche Interventionen helfen, den Fluss im Gespräch zu erleichtern
- Sie können andere dabei unterstützen, persönliche Themen zu erklären
- Sie kommunizieren respektvoll, authentisch und eindeutig
- Sie unterlassen unproduktive Verhaltensweisen
Methoden der Veranstaltung
- Trainervortrag
- Praxissimulation
- Einzel- und Gruppenübungen
- Feedback
- Praxistransfer