Moderieren von schwierigen Gesprächen
Moderieren von schwierigen Gesprächen
Zielgruppe
Alle, die sich für Gesprächsführung und Moderation interessieren.
Ziele der Veranstaltung
- Die Teilnehmer erlernen generelle Regeln der Gesprächsführung in Einzelgesprächen sowie vor Gruppen
- Die Teilnehmer sollen ihr Gesprächsverhalten ausbauen und die Elemente einer konstruktiven Gesprächsführung anwenden können.
- Die Teilnehmer sollen Besprechungen und Gespräche in Gruppen vorbereiten und durchführen können.
Inhalt
- Fragetechniken
- Ich- und Du Botschaften
- Techniken des Zuhörens
- Feedbackregeln
- Kommunikationsmodelle
- Arten von Gesprächen
- Erarbeitung eines Gesprächleitfadens
- Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen
Methoden
- Trainervortrag
- Gruppendiskussion
- Einzelübung
- Präsentationsübungen
- Feedback
Dauer
1 Tage