Konfliktbearbeitung und Intervention
Diesem praxisorientierten Seminar steht „der kleine Ärger zwischendurch“ im Vordergrund. Unzählige kleine und größere Situationen binden unsere Energie und rauben kostbare Zeit. Meist lösen sich diese Konflikte nicht von selbst und Spitzen sich oft zu, wenn ein Ansprechen vermieden wird.
Dieses Seminar basiert auf dem Einbringen der eigenen Fälle aus dem privaten und beruflichen Umfeld. Ein Leitfaden, den die Teilnehmer auch in der Praxis schnell anwenden können, hilft ruhig und konstruktiv zu bleiben und den Konflikt im Gespräch zu lösen.
Zielgruppe:
Alle, die ein Interesse an einer gesunden Unternehmenskultur haben und bereit sind, an Konflikten zu arbeiten
Ziele der Veranstaltung:
- Verbesserung der Kommunikation als Vermeidungsstrategie für aufkommende Konflikte
- Ermöglichung eines Perspektivwechsels
- Wiederherstellung einer effizienten Arbeitsfähigkeit im Unternehmen
Inhalt:
- Analyse der bestehenden Konflikte
- Positionen, Interessen und Bedürfnisse erarbeiten
- Konstruktive Kommunikation in schwierigen Situationen oder Gesprächen erlernen
- Lösungswege und -optionen beleuchten
- Interventionen (Was, wann und wie)
Methoden:
- Trainervortrag
- Gruppendiskussion
- Einzelarbeit
- Feedback
Veranstaltung / Seminar anfragen
Anfragen sind für diese Veranstaltung geschlossen.