Side Menu

Veranstaltungen

  • Soziale Kompetenz als Führungskraft
    • 25/04/2024 - 26/04/2024
    • Schauenburg
  • Scrum – Eine Einführung
    • 26/04/2024
  •  

    Konfliktmanagement

    Am 16. März führte Vera Gramann unser erstes offenes Seminar „Konfliktbearbeitung und Intervention in Betrieben“ in unseren Räumlichkeiten durch. Im Fokus des Seminars stand die effektive Kommunikation in Konfliktsituationen, der damit verbundene Perspektivwechsel der Konfliktparteien und die daraus folgende konstruktive Lösung des Konflikts.

    Um am Nachmittag die mitgebrachten Konflikte der Teilnehmer zu reflektieren und mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten, wurde zunächst die Entstehung von Konflikten erörtert. Denn jeder Mensch verfügt aufgrund seiner Sozialisation und genetischen Einzigartigkeit über verschiedene Einstellungen, die wiederum zu differenzierten Wahrnehmungen, Interpretationen und Bewertungen somit auch zu unterschiedlichen Konfliktverhalten- und stilen führen.[1] Ziel einer konstruktiven Konfliktbearbeitung muss es also sein, sich auf die „Insel des anderen“ zu begeben, um die Verhaltensweisen und Konfliktstile des anderen zu verstehen und dementsprechend handeln zu können.

    Das Thema „Konfliktmanagement“ ist im Zuge weiterer Vernetzung und zunehmender Teamarbeit in Unternehmen allgegenwärtig. Wenn Menschen miteinander arbeiten, bleiben Konflikte oft nicht aus. Das Seminar soll dazu anhalten, eine gesunde Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten und das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren und zu verbessern. Letztlich ist der „Dreh- und Angelpunkt“ von Konflikten die zwischenmenschliche Kommunikation diese kann durch Training und externe Beratung aktiviert und nachhaltig verbessert werden.

    [1] Glasl, F.: Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, Haupt Verlag, Bern 2013.

    0