Side Menu

Veranstaltungen

 

Herzlich willkommen im Praktikum

Wir begrüßen zu seinem 6 wöchigen Praktikum Psychologie-Student Sergej Haar in unserem Team:

Nachstehend stellt er sich Ihnen/euch persönlich vor:

 

„Ein Problem, das man zu lösen versucht, 

bleibt eben deshalb ein Problem“
Niklas Luhmann

 

 Im Moment befinde ich mich in den letzten Zügen meines Bachelor Studiums der Psychologie und freue mich sehr über die Gelegenheit Berufserfahrung bei Sandra Eckhard Coaching Plus sammeln zu können.

Neben meinem Studium bin ich als Rettungsassistent tätig, daher sind mir der Arbeitsalltag und die kleinen sowie großen Probleme der Organisation in einem Betrieb nicht fremd. Durch diese Erfahrung weiß ich, wie zentral die Frage einer transparenten und strukturierten Führung in einem Unternehmen ist.
Außerdem bin ich im Allgemeinen Studierenden Ausschuss meiner Universität tätig, durch mein Engagement in der Hochschulpolitik habe ich gelernt, dass Organisation nicht immer von Oben herab stattfindet, sondern die Hilfe zur Selbsthilfe aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Weg zum Ziel ist.

Das breite Angebot des Seminarzentrums und das heterogene Team sind eine Bereicherung für die Region Nordhessen und ich fühle mich sehr wohl Teil dieser professionellen Arbeitsgruppe sein zu können.

 Ich bin der Meinung das Kommunikation, im Sinne Luhmanns, in allen Teilsystemen unseres Zusammenlebens die zentrale Rolle der Interaktion einnimmt und daher auch das Mittel der Wahl ist zur Bearbeitung von Konflikten, seien sie nun privater oder betrieblicher Natur. Jedes Problem in einem System besteht aus einem Grund, es gilt nicht unbedingt es zu lösen, sondern herauszufinden aus welchem Grund es da ist und welche Funktion es erfüllt.

 Ich hoffe das Team mit meinem Know-how unterstützen zu können und auf diesem Weg viel Neues aus diesen 6 Wochen mitzunehmen.

3