Veranstaltungen

 
Profil_Maria_Otto_200x300px

Maria Otto

 

„Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“. (Galileo Galilei)

 

Bereits parallel zu meinem Studium der sozialen Arbeit habe ich mit bzw. für Sandra Eckhardt gearbeitet, so konnte ich praxisnah und kundenorientiert die Erwachsenenbildung und zahlreiche Elemente daraus kennenlernen.

 

Die ersten „Weichen waren gestellt“, sodass ich in meiner verbleibenden Studienzeit und auch bei meinem Berufseinstieg den Schwerpunkt auf die Personal- und Organisationsentwicklung gesetzt habe. Hier zählen das Thema „Gespräche“ (Kommunikation) und der Personalauswahlprozess zu meinen Schwerpunkten.

 

Mit Gründung der Firma Sandra Eckhardt Coaching plus habe ich zunächst die Assistenz übernommen und konnte so, vor allem inhaltlich, viele neue Erfahrungen sammeln. Mit dem Wachsen der Firma bin auch ich an meinen Aufgaben gewachsen und mein Tätigkeitsbereich hat sich verändert. Neben Methodentrainings und Moderationen bereitet mir meine Arbeit direkt mit den Kunden große Freude.

 

Ganz im Sinne von Galileo Galilei arbeite ich als Juniorberaterin im Einzeltraining mit Personen aus verschiedenen Berufsgruppen und Anliegen zusammen. Das Besondere für mich an der Arbeit in der Beratung sind die unterschiedlichen Menschen. Ich liebe die Herausforderung, mich immer wieder neu auf Personen, Situationen und Themen einzustellen und gemeinsam mit Ihnen in die Zielrichtung zu gehen.

 

Die enge Vernetzung mit den Kollegen von Sandra Eckhardt Coaching plus ermöglicht es mir, mich im und mit dem Team weiterzuentwickeln. So kann ich als Berufseinsteiger nicht nur auf meine fünfjährige Berufserfahrung blicken, sondern durch Hospitationen und in Gesprächen, die Chance nutzen, zu lernen; auf Erfahrungen der Kollegen aufzubauen und mich so ständig weiterzuentwickeln.